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Häufig gestellte Fragen

Hier finden sie die Antworten zu den meist gestellten Fragen. Sollte dennoch eine Frage unbeantwortet bleiben, so senden Sie uns doch gerne ein E-Mail, wir werden es schnellst möglich beantworten.
Der Kurier von RADTransport kommt an die Adresse des Absenders, die bei der Anmeldung der Sendung angegeben wurde. Die Sendung wird abgeholt und  wird in der Regel auf dem schnellsten Weg direkt zum Empfänger befördert  bzw. zur  angegebenen Adresse. Die RADTransport Dienstleistung „von Hand zu Hand“ ist die Hauptdienstleistung. Sie gilt bei der Wahl aller anderen zusätzlichen Dienstleistungen und wird nicht extra in Rechnung gestellt.
Den Status ihrer Sendung zum jeweiligen Zeitpunkt können sie durch Eingabe der Sendungsnummer in das Tracking Feld auf unserer Internet-Seite oder durch Anruf bei RADTransport prüfen.
Möglicher Status Ihrer Sendung:
  • Gebucht die Sendung ist gebucht worden und wartet auf die Abholung durch den Kurier
  • Transport der Kurier hat die Sendung vom Absender abgeholt und transportiert diese zum Empfänger
  • Zugestellt der Kurier hat die Sendung an den Empfänger übergeben
  • Rufen Sie RADTransport an, teilen sie dem Disponenten die Adresse wo wir die Sendung abholen dürfen und die Art der Sendung mit. Der Kurier wird Ihre Sendung an angegebener Adresse im gewünschten Zeitfenster abholen.
  • Die Sendung können Sie ebenfalls online veranlassen auf unserer Homepage. Danach wird Sie unser Disponent kontaktieren. Der Kurier wird Ihre Sendung an der angegebenen Adresse abholen.
  • Ihre Sendung können Sie auch an einem unserer Standorte von 08:00 bis 19:00 Uhr übergeben. Die Adressen unserer Standorte finden Sie hier.
Bei der Anmeldung der Sendung wählen Sie bitte die Zahlungsweise und den Kostenträger aus. Ungeachtet dessen ob Sie der Absender, der Empfänger oder Auftraggeber der Sendung sind, können sie entweder den Absender, Empfänger oder Auftraggeber als Träger der Versandkosten angeben.

  • Sofern sie eine Firma sind, die die Sendung versendet oder empfängt, können sie die Dienstleistung in Bar oder per Rechnung bezahlen.
  • Privat Personen können ausschließlich bar zahlen.
  • Sofern Sie eine Sendung an den Empfänger senden, mit dem Sie die sofortige Rücksendung der Sendung vereinbart haben (Austausch eines Gerätes, Unterschrift wichtiger Papiere,...), wird durch die zusätzliche Dienstleistung R22;bezahlte RücksendungR20; die Sendung von unserem Kurier an den Empfänger übergeben, und gleich nach Erledigung Ihres Kunden wieder mitgenommen und an Sie zugestellt.
  • Der Inhalt der bezahlten Rückantwort muss in den RADTransport Briefumschlag passen, höchstens die Dimension von 20×40 cm haben und darf nicht das Gewicht von 2 kg überschreiten.

Versand der Sendung per Nachnahme


Sofern Sie einen Artikel bestellt haben, dass Ihnen RADTransport zustellen soll, und die Zahlung erfolgt per Nachnahme, ist das Verfahren sehr einfach. Der Kurier wird die Sendung an Ihre Adresse zustellen und dabei die Zahlung des Betrags anfordern, dessen Zahlung der Absender per Nachnahme gefordert hat. Wir raten Ihnen, beim Empfang der Sendung per Nachname den genauen Betrag bereitzuhalten. Sofern Sie nicht sicher sind wie viel die Nachnahme beträgt, können Sie gerne bei RADTransport nachfragen.

Sie haben die Sendung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem bestimmten Tag erwartet, aber die Sendung wurde Ihnen nicht zugestellt. Es interessiert Sie, wo die Sendung ist und wann Sie diese erhalten werden. Das Paket kann aus mehreren Gründen nicht zugestellt worden sein. Es ist möglich, dass der Absender die Rücksendung der Sendung gefordert hat oder dass der Kurier in Ihrer Abwesenheit an Ihrer Adresse war. Ferner ist möglich, dass der Absender die Sendung an eine falsche Adresse geschickt hat oder die Sendung war für den Versand nicht bereit, als der Kurier sie abholen wollte. Aus unzähligen Gründen ist möglich, dass die erwartete Lieferzeit nicht der tatsächlichen Lieferzeit entspricht. Wir empfehlen Ihnen einige Schritte, um zusätzliche Informationen über die Zustellung Ihrer Sendung zu erhalten. Prüfen Sie den Status der Sendung durch die Option Verfolgung der Sendung. Die Online-Recherche über den Status Ihrer Sendung wird klären, ob die Sendung abgeholt wurde. Sofern Sie die Nummer der Sendung nicht wissen, kontaktieren Sie zu diesem Zweck den Absender oder RADTransport.
Die Zustellung der Sendung erfolgt zwei Mal. Beim ersten Versuch hinterlässt der Kurier eine Benachrichtigung über den erfolglosen Zustellversuch. Der Empfänger wird nach dem erfolglosen Zustellversuch kontaktiert um einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren. Ist es nicht möglich mit dem Empfänger in Kontakt zu treten und ist der zweite Zustellversuch ebenfalls erfolglos, verständigen wir den Absender um zu klären was mit der Sendung passieren soll.
Sofern der Schaden durch Schuld von RADTransport entstanden ist, ersetzen wir diesen in gesetzlicher Frist. Die Frist für die Beantwortung der Beschwerde beträgt 30 Tage. Wir ersetzen keinen Schaden für nicht adäquat verpackte Sendungen. Jegliche Beschädigung ist binnen 24 Stunden bei RADTransport zu melden. Die nach dieser gesetzlichen Frist angezeigten Reklamationen werden nicht angenommen. Die Meldung der Beschädigung können sie Telefonisch unter 02252700037 machen.
Vom Transport ausgeschlossen sind nicht deklarierte Gefahrgüter, begehbare Dokumente, Bargeld, Edelmetalle, Edelsteine, lebende Tiere, alles was dem Gesetz nach illegal ist (Drogen, Kriegsmaterialien,…)

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